gratis Counter by GOWEB
        Mit dem Bayerischen Pilgerbüro
        Pilger-Wanderreise auf dem Jakobsweg nach
Santiago de Compostela
1. Tag Anreise
Flug nach Bilbao. Wir fahren mit dem Bus nach Pamplona und machen einen informativen Rundgang durch die Altstadt. In der Kathedrale besteht Gelegenheit für eine Andacht oder einen Gottesdienst. ( 1 Nacht ).
2. Tag  Pamplona - Burgos
Über die Anhöhe „Alto del Perdon“ mit der weithin sichtbaren Pilgerskulptur kommen wir nach Eunate. Wir wandern auf dem historischen Jakobsweg nach Puente la Reina mit seiner 900-jährigen Brücke. Santo Domingo de la Calzada ist der Ort, wo sich der Legende nach das „Hühnerwunder“ ereignete. Am späten Nachmittag erreichen wir die einstige
Königsstadt Burgos. Durch den Arco Sta.Maria betreten wir die Altstadt und
bewundern die gotische Kathedrale, deren Türme an den Kölner Dom erinnern. (ca. 6 km/ 1,5 Std.),     1 Nacht.
3. Tag  Burgos - `Leon
Am Morgen verlassen wir Burgos und wandern unterwegs ein Stück des Camino durch die Weiten der Meseta - den Horizont  immer im Blick. Mittags schauen wir uns eine Pilgerherberge näher an und machen uns zu einer weiteren Wanderung auf, diesmal entlang des Kanals von Kastilien nach Fromista..
In Leon, einer der schönsten Städte am Jakobsweg, werden wir San Isidoro , die Sixtinische Kapelle  der Romanik „ bestaunen. Mit einem informativen Stadtbummel beschließen wir den Tag. (ca. 4 und 6 km/ ca. 2.5 Std.),   1 Nacht.
4. Tag Leon - Ponferrada
Ein Besuch in der gotischen Kathedrale , wo die berühmten Glasfenster erstrahlen, rundet unseren Aufenthalt in Leon ab. Unser nächster Halt ist Astorga, anschließend geht es hinauf zum Pass von Rabanal. Wer möchte, wandert zum Cruz de Ferro. Am berühmten Eisenkreuz legen die Pilger traditionell einen Stein ab - ein historisches Ritual.
Herrliche Aussichten  in die weiten Berge begleiten uns beim Pilgern hinab in das gemütliche Dorf El Acebo ( ca. 9 km/ca.3 Std.).  Gemeinsam fahren wir dann zur Unterkunft ( 1 Nacht).
5. Tag Auf nach Galicien! In Villafranca del Bierzo machen wir Halt an der Santiagokirche mit dem Pilgerfriedhof. Der Grenzstein von Galicien auf der Passhöhe auf 1300 m Höhe zeigt uns: Das Ziel ist nah! Nach einem Rundgang durch die urige Keltensiedlung O Cebreiro hören wir in der vorromanischen Kirche Sta.Maria von ihrer besonderen Bedeutung für den Jakobsweg und können am Gottesdienst teilnehmen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit einer Wanderung zum Kloster Samos. Sarria ist unser Tagesziel ( ca.5 km/ ca.1.5 Std.).   (1 Nacht).
6. Tag   Sarria  -   Santiago Am Morgen beginnen wir am Magdalenenkloster von Sarria unsere Wanderung durch die üppig grünen Wälder und Wiesen. Über Portomarin und Villar de Donas fahren wir nach Melide, wo uns eine besondere Mittagspause erwartet! Durch duftende Eukalyptuswälder führt unsere Wanderung am Nachmittag nach Boente de Riba. Vom Monte del Gozo, dem Berg der Freude, haben wir vielleicht einen ersten Blick auf die Kathedrale von Santiago. Nach unserer Ankunft als Fußpilger in der Jakobsstadt laden wir zu einem ersten Besuch am Apostelgrab ein. ( ca. 7 + 3 km/ ca. 2.5 Std.)  ( 3 Nächte).